Viele Vorbehalte sind überholt

Der neue Megane E-TECH Electric kommt in Deutschland zum Einstiegs­preis von 35.200 Euro im Frühjahr auf den Markt (Foto: Renault)

Noch immer stellen sich trotz des Booms der Elektrofahrzeuge und trotz der Prämien durch die Bundesregierung viele Menschen, die einen Neuwagen kaufen oder leasen wollen, die Frage, ob sich ein Stromer für sie lohnen würde, der klima- und umweltfreundlich und dabei auch noch bezahlbar ist. Sorgen bereiten auch Berichte, dass eine Langstreckenfahrt – etwa von Freiburg nach Berlin oder ins benachbarte Ausland – mit einem reinen E-Auto noch immer nicht so reibungslos und entspannt verläuft wie mit einem Verbrenner. 

Auch auf dem Land bleiben viele Autofahrer bei Elektrofahrzeugen skeptisch. Vor allem die Reichweite, und auch die Verfügbarkeit von öffentlichen Ladesäulen werden in Umfragen als Gründe gegen den Kauf angeführt.

Viele Vorbehalte sind jedoch mittlerweile überholt. Tatsächlich schaffen die meisten elektrisch betriebenen Kleinwagen inzwischen 300, im Idealfall und bei vorsichtiger Fahrweise sogar 500 Kilometer ohne Zwischenstopp. Das reicht zwar nicht für eine Fahrt von Hamburg nach Freiburg, doch eine Mobilitätsstudie des Bundesverkehrsministeriums aus dem Jahr 2019 hat ergeben, dass die meisten Menschen in den Städten und Metropolregionen durchschnittlich nur 22 Kilometer pro Tag mit dem Auto unterwegs sind. Selbst im ländlichen Raum legen die meisten eine nicht viel längere Strecke mit dem privaten Pkw zurück: nämlich 37 Kilometer im Schnitt.

Für längere Strecken gibt es inzwischen eine stattliche Zahl an Ladestationen: 50.000 sind es inzwischen im ganzen Land. Die Website „ladesäulenregister.de“ des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gibt einen umfangreichen Überblick über die aktuell verfügbaren Ladestationen in Deutschland. Und der neue Bundesverkehrsminister Volker Wissing verspricht mehr Tempo beim Ausbau der Ladestationen. Er sagte, dass er die flächendeckende Versorgung mit Ladesäulen als einen Teil der staatlichen Daseinsfürsorge sieht. 

Spezialisten des ADAC haben ausgerechnet, dass es sich inzwischen auch wirtschaftlich lohnt, auf ein Elektroauto umzusteigen. So ist ein Kleinwagen wie der Renault Zoe dank dem staatlichen Umweltbonus von 9000 Euro bereits ab 21.000 Euro zu haben. Mit mehr als 60 Modellen bieten die Hersteller inzwischen so viele E-Autos an wie noch nie.