Manta, Manta, man frage nach bei Til Schweiger oder beim Fuchsschwanz, ist ein Kultauto der 70er Jahre in Deutschland. Nun will Opel genau dieses legendäre Modell elektrifizieren. Umgekehrt gesagt: Legende trifft auf Zukunft. Das trifft nicht nur bei der Wiederbelebung beim Opel-Mantra zu, sondern auf eine ganze Reihe von Kultautos ganz verschiedener Marken.
„Wir werden den Manta neu erfinden“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller. Das ist natürlich ein Marketing-Schachzug, da Opel insgesamt bis 2028 in Europa nur noch Elektrofahrzeuge anbieten will. Ob Til Schweiger für einen Werbespot angefragt wurde, ist nicht überliefert. Sagen wir mal so: Als der junge Schweiger damals den Manta-Mann in wunderbarer Weise als schwer verdeppert spielte, wusste noch keiner, welche prima Zukunft der Schauspieler (später auch Produzent) noch vor sich hatte.
Es liegt offenbar ein gewisser Charme darin, legendäre Modelle nun wieder als Zugpferde für die E-Flotte einzusetzen. Fiat macht das natürlich mit dem Fiat 500 E, Renault mit dem R5 und dem Plan, auch den R4 zurück in die Zukunft zu rufen, voll elektrisch natürlich.
Es gibt auch völlig überdrehte Ausreißer. So hat VW (endlich!) Bugatti verkauft. Die Luxusmarke wird vom kroatischen Elektroautobauer Rimac übernommen, Porsche bleibt an einem Joint Venture beteiligt. Der daraus angeblich 2022 folgende vollelektrische „Rimac Nevera“ soll in 1,97 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Von 0 auf 300 km/h dauert es 9,3 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 412 km/h. Von diesem Fahrzeug sollen nur 150 Exemplare hergestellt werden und jedes davon wird zwei Millionen Euro kosten.
Also okay, da sind uns Manta, R4 und Fiat 500E ein bisschen näher. „Wenn du in dem sitzt und durch die Stadt fährst, die Fenster auf und die Anlage voll aufgedreht – das ist ein Gefühl von Freiheit, das ist total geil, das ist unbeschreiblich.“ So sprach „Bertie“ (Till Schweiger) 1991 in dem Film „Manta, Manta.“ Tja, genau dieses Feeling soll der Elektro-Manta zurück in die Zukunft holen. Das Design (siehe Foto oben) stimmt jedenfalls.