Die Wut kann ganz persönlich sein. Wenn du einen Angehörigen hast, der auf Pflege angewiesen ist, oder ein Kind in der Kita, oder einen lieben Menschen, der im Krankenhaus versorgt werden muss – und wenn du dann auch noch mitbekommst, dass es Ungeimpfte sind, die für deine Liebsten zuständig sind, dann wogt die Wut hin und her, wie sie will.
Da legt jemand Hand an, und zwar buchstäblich, an die zu pflegende Person, die ihm ja völlig ausgeliefert ist. Du weißt, dass das jeden Tag ihr Tod bedeuten kann. Der ungeimpfte Pfleger aber meint ganz sicher zu wissen, dass es Corona gar nicht gibt. Das ist der Zustand in Deutschland. Du kannst noch nicht einmal vor Gericht dagegen klagen, weil die Politik ja noch immer keine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen auf den Weg gebracht hat. Sie redet nur davon
Du bist hilflos ausgeliefert. Wenn es passiert, dann passiert es, und du kannst es nicht verhindern, obwohl du es kommen siehst. Es ist quasi legal, wenn deine Liebsten in hilfloser Situation angesteckt werden. Der Pfleger, der Kita-Mitarbeiter oder die Krankenschwester waschen ihre ungeimpften Hände in Unschuld. Denn all jene, die Corona leugnen, tun es ja sogar noch, wenn sie selbst infiziert auf einer Intensivstation liegen und mit dem Tod ringen.
Ja, die Wut wächst. Und komme dir keiner, der da sagt, dass die armen Ungeimpften „in eine Ecke gestellt“ würden. Sie können von dir aus sein, wo sie sein wollen. Nur nicht im Pflegeheim, der Kita oder dem Krankenhaus, wo sie eine tödliche Gefahr für dir nahestehende Menschen sind. (Und erzähl keiner was von Tests!)
Außerdem ist die „Ecke“ eine Art Resonanzraum mit angeschlossenem Verstärker. Dort blökt und blafft eine militante Minderheit. Von dort aus wird der Mehrheit in Deutschland an den Kopf geworfen, dass sie intolerant sei, oder gar zu blöd, um die Geschehnisse rund um die Corona-Pandemie überhaupt zu begreifen. Im Klartext: Du wirst auch noch von diesen Leuten beleidigt, die womöglich im echten Leben deine Liebsten anstecken.
Jooah, da kann schon die Frage aufkommen, was eigentlich eine Demokratie ausmacht. Geht es da um den Willen der Mehrheit, oder geht es darum, wer am lautesten schreit?
Es ist wohl so, dass der Wille der Mehrheit sich meistens bei Wahlen ausdrückt und danach die von dieser Mehrheit gewählten Stellvertreter dann zuständig sind, den Willen der Mehrheit in die Tat umzusetzen. Doch die so gewählten Politiker reden ja dann lieber davon, dass man die „Zerissenheit in der Gesellschaft“ nicht noch weiter verschärfen dürfe. Heißt: Die von der Mehrheit gewählten Vertreter kneifen, weil sie es sich nicht zu sehr mit der lautstarken Fraktion der Minderheit verscherzen wollen (siehe Seite 10). Ganz toll.
Du warst der langhaarige Student, der im Klub Fußball gespielt hat. Du weißt also, wie es ist, in der Minderheit zu sein. Du warst immer eher der Außenseiter und nie der Meinung, dass die „Mehrheit“ unbedingt recht hat. Doch du hast auch nie gedacht, dass du (weil in der Minderheit) laute Klagen gegen die Mehrheit in die Welt setzen müsstest. Die „Zerissenheit in der Gesellschaft“ ist mal wieder so eine politische Wortschöpfung ohne Sinn. Denn es gab noch nie eine Gesellschaft, die homogen gewesen ist. Es war schon immer so, dass es innerhalb der Gesellschaft extrem unterschiedliche Positionen gab, verschiedene Interessen und Blickwinkel. Das weißt du, weil du selbst oft davon betroffen warst. Was soll es also, jetzt eine „Zerissenheit“ zum Vorwand zu nehmen, um damit zu rechtfertigen, ungeimpfte Personen in der Pflege oder der Kita an deine Liebsten ranzulassen?
Die Wut köchelt. Die „Freiheit“, die manche Impffeiglinge sich rausnehmen, ist der Tod der anderen. Wobei der Begriff der „Freiheit“ für diese Leute aus reiner Abwehr besteht: Ich bin frei, etwas NICHT tun zu müssen. Mehr steckt nicht dahinter. Du kennst noch Freiheitsbegriffe, die von Aufbruch träumten und utopische Ziele ins Auge fassten. Sich NICHT IMPFEN zu lassen, ist da ein schmales Verständnis von „Freiheit.“
Du weißt, dass die Wut auch auf der Seite der Impfverweigerer zunimmt. Wie ein Hofhund an der Kette kläfft sie uns an. Wehe wenn er losgelassen, denkt sich die Politik. Doch das ist falsch. Das Tier wäre froh über klare Ansagen.