Hörenswert

Seit drei Jahren gibt es Hören in Herdern. Das engagierte Team des zentralen Hörakustikgeschäfts bietet demnächst auch Hörtraining für noch besseres Hören an.

V.l.n.r. Elisa Kempf (Hörakustikmeisterin), Carolin Drefs (Hörakustikmeisterin und Inhaberin), ISA Schmieder (Hörakustikerin), Foto: Andrea Bungart

Drei Jahre ist das Team von Hören in Herdern, bestehend aus Carolin Drefs, Elisa Kempf und ISA Schmieder, vor Ort zwischen Optik Albrecht und der Dorfbäckerei Ritter. Das Team freut sich über regen Zuspruch, sowohl aus Herdern als auch aus dem Umland, und dank der guten Straßenbahnanbindung und dem eigenen Parkplatz ist der Standort gut zu erreichen.

Das Bewusstsein für gutes Hören gewinnt auch bei den jüngeren Generationen an Bedeutung. Es geht nicht ausschließlich um Hörgeräte- oder Gehörschutzversorgungen, sondern es entsteht zunehmend Interesse an Themen wie Tinnitus oder Hörtraining.

Ein neuer Punkt im Leistungsspektrum: das Hörtraining. „Die Planung läuft und es wird sicher nicht mehr lange dauern“, so Carolin Drefs. Ein Hörtraining kann entweder eine begleitende Maßnahme während der Hörgeräteanpassung sein oder auch einzeln durchgeführt werden. Ein Ziel ist, das Sprachverstehen in schwierigen Situationen zu trainieren. Hörgeräte helfen, die nötigen Frequenzen wieder hörbar zu machen, das Hörtraining hilft, die neu gewonnenen Reize im Gehirn wieder korrekt verarbeiten zu können. Ein Hörtraining beinhaltet Sprachverstehensübungen oder auch Übungen zur Verbesserung der akustischen Wahrnehmungs- und Unterscheidungsfähigkeit.

Das frühere Bild von klobigen Hörgeräten mit einfacher Technik hat sich stark verändert. Fast jährlich kommt verbesserte Hörgerätetechnik auf den Markt. Der Trend geht zu Akku-Hörgeräten, was auch dem ökologischen Denken entspricht. Als herstellerunabhängiges Fachgeschäft bietet Hören in Herdern ein breites Angebot an Hörgeräten und Assistenzsystemen. „Technik und Bedarf müssen zusammenpassen, und daran arbeiten wir individuell mit unseren Kundinnen und Kunden“, betont Carolin Drefs.

Die richtigen Hörgeräte zu finden ist ein Zusammenspiel aus aus­führlicher Beratung, den individuellen akustischen Anforderungen, den persönlichen Wünschen und dem ausführlichen Probetragen mehrerer Hörgeräte im Alltag. So kann das Team von Hören in Herdern eine individuelle und geeignete Hörlösung finden. Und auch danach geht die Kundenbetreuung weiter, denn regelmäßige Servicetermine zur Reinigung und Wartung erhalten die Hörqualität.

Hören in Herdern
Carolin Drefs
Habsburgerstr. 57
79104 Freiburg

Tel.: +49 761 42999470
kontakt@hoeren-in-herdern.de
www.hoeren-in-herdern.de