Renault präsentiert mit dem neuen Austral eine innovative Kombination aus Hightech-Systemen, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Chassis-Entwickler Xavier erläutert, wie die zwei wegweisenden Technologien, 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE, im Austral zusammenarbeiten und ein herausragendes Fahrzeugerlebnis schaffen.
Ingenieur Xavier, leidenschaftlicher Star Wars-Fan und Mitglied der weltweiten Chassis-Entwicklung bei Renault, hat es geschafft, ein Bedienelement der pfeilschnellen Raumgleiter aus der Science-Fiction-Saga in das Cockpit des neuen Kompakt-SUV Austral zu integrieren. Dabei spielen die Systeme 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE eine entscheidende Rolle.
Das Zusammenspiel von 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE ermöglicht eine perfekte Fahrzeugabstimmung. MULTI-SENSE, ab der Techno-Ausstattung serienmäßig im Austral integriert, erlaubt dem Fahrer, individuell das Fahrerlebnis und Ambiente festzulegen. Mit vorprogrammierten Einstellungen wie „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ sowie dem frei konfigurierbaren „Perso“-Modus kann der Fahrer Lenkwiderstand, Fahrpedalansprechverhalten, dynamische Fahrwerkeinstellungen und Motorsound nach seinen Vorlieben einstellen.
Mit 4CONTROL Advanced verfügt der Austral über ein weiteres Novum (Option ab Techno Esprit Alpine). Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder maximal fünf Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein, was dem Austral auf kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr eine hohe Agilität verleiht. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, wodurch 4CONTROL Advanced der Fliehkraft entgegenwirkt und dem Fahrer mehr Sicherheitsreserven bietet.
Die innovative Kombination von 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE macht den Renault Austral zu einem wegweisenden Fahrzeug in seiner Klasse, das ein faszinierendes Fahrerlebnis und individuelle Anpassungsmöglichkeiten bietet.