Die Stadtverwaltung bittet die Freiburger Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Weg mit der Motte“ Kastanienlaub möglichst schnell einzusammeln und zu entsorgen. Ziel ist es, die Kastanienminimiermotte einzudämmen. Auch Sammelaktionen auf öffentlichen Flächen sind willkommen.
Die Kastanienminimiermotte befällt seit Jahren die Kastanien. Die Blätter der Bäume werden schon früh braun und noch vor dem Herbst meist abgeworfen. Die Eier und Larven der Motte kleben am Laub, und die geschlüpften Motten können – wenn das Laub nicht eingesammelt wird – die Bäume im darauffolgenden Frühjahr wieder befallen. Laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung, sind die Bürgerinnen und Bürger selbst für das Sammeln von Straßenlaub vor ihren Häusern verantwortlich. Spezielle Laubsäcke (50 Cent/Stück) sind in Rathäusern und Recyclinghöfen erhältlich und werden von der ASF abgeholt. Alternativ kann Laub aber auch kostenfrei an Grünschnittsammelstellen abgegeben werden. Es wird dann in der Kompostierungsanlage verarbeitet.
Sammelaktionen in Freiburger Grünananlagen für Gruppen ab zehn Personen können bei „Freiburg packt an“ angemeldet werden:
Tel.: +49 761 2014712
E-Mail: fpa@stadt.freiburg.de