Wie die Jahre zuvor ist ZEQ auch in diesem Jahr, neben Fresenius Kabi Deutschland, als Hauptsponsor und Jury-Mitglied vertreten. Der Pflegemanagement-Award wird vom Bundesverband Pflegemanagement und Springer Pflege verliehen und unterscheidet zwei Kategorien: Den Nachwuchs-Pflegemanager:in des Jahres und den Pflegemanager:in des Jahres.
Für den Nachwuchs-Pflegemanager:in des Jahres werden Nachwuchsführungskräfte gesucht, die mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität sowie ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz nicht nur empathisch sondern auch krisensicher agieren. Die Vorgesetzten aus dem Pflegemanagement können ihre Schützlinge für herausragende Tätigkeiten im Alltag oder in einem Projekt nominieren. Hierzu muss lediglich die Leistung des Kandidaten/der Kandidatin beschrieben und der Jury zugesandt werden. Nach der Nominierungsphase dürfen sich die TOP 5 der Jury vorstellen, von denen 3 Kandidaten nach Berlin zur Preisverleihung eingeladen werden.
In der Kategorie Pflegemanager:in des Jahres sind die Jurymitglieder, bestehend aus 8 Personen, aufgerufen Pflegemanager:innen der Top-Ebene mit einem nachhaltigen und innovativen Projekt den Jury-KollegInnen zu präsentieren. Die Kandidaten zeichnen sich durch ihr aktives Engagement für die Pflege und ihrem Vorbildcharakter aus. Aus dem Kandidaten-Pool wird dann am Ende ein Gewinner/eine Gewinnerin gekürt.
„Mit dem Pflegemanagement-Award erhält der Pflegeberuf nicht nur Anerkennung, vielmehr werden herausragende Talente und starke Vorbilder identifiziert, die zeigen, dass dieser Beruf einer der wichtigsten und zukunftsträchtigsten überhaupt ist“, so Dr. Nico Kasper, ZEQ-Vorstand und Jury-Mitglied.
Die Sieger des Awards können sich über attraktive Preise freuen.
Die Nominierung läuft ab sofort bis zum 30. September 2023. ZEQ freut sich schon jetzt auf interessante Projekte und die Preisverleihung, welche im Rahmen des Kongresses Pflege, am 26. Januar 2024 in Berlin stattfinden wird.