Chassis-Entwickler Xavier erklärt, wie die zwei Hightech-Systeme zusammenarbeiten und ein Fahrerlebnis der Sonderklasse ermöglichen.
Was haben die Star Wars-Filme mit dem neuen Renault Austral zu tun? Zunächst einmal nur, dass Xavier – bei Renault als Ingenieur in der weltweiten Chassis-Entwicklung tätig – ein glühender Fan der Science-Fiction-Saga ist. Vor allem aber ist interessant, dass es ihm gelang, ein Bedienelement der pfeilschnellen Raumgleiter ins Cockpit des neuen Kompakt-SUV zu übertragen. Welches, das verraten wir später …
Im neuen Renault Austral arbeiten 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE, zwei ikonische Entwicklungen von Renault, enger und effizienter zusammen als je zuvor. Ihr Zusammenspiel erzeugt die perfekte Fahrzeugabstimmung. Mit MULTI-SENSE, im Austral serienmäßig ab der Ausstattung Techno, legen Sie selbst individuell sowohl das Fahrerlebnis als auch das Ambiente fest. Das System verfügt dazu über die vorprogrammierten Einstellungen „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ sowie den frei konfigurierbaren „Perso“-Modus. Mit MULTI-SENSE lassen sich unter anderem der Lenkradwiderstand, das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals, die dynamischen Fahrwerkseinstellungen und der Motorsound einstellen.
Mit 4CONTROL Advanced verfügt der Austral über ein weiteres Novum (Option ab Techno Esprit Alpine). Bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten schlagen die Hinterräder mit maximal fünf Grad statt wie bisher 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Damit ist der Austral auf kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL Advanced wirkt so mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch erhält der Austral Fahrer mehr Sicherheitsreserven.