Dringend hat sich der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre gewünscht, das alte Feuerwehrhaus am Annaplatz an der Kirchstraße bürgerschaftlich nutzen zu können. Über viele Jahre schien sich dieser Wunsch nicht zu erfüllen, zeitweise stand ein privater Verkauf des Gebäudes mitsamt des rückwärtigen Grundstücks im Raum. Doch nun hat sich das Blatt noch einmal gewendet und das Gebäude wird doch einer Gemeinwohl-Nutzung zugeführt.
Eine „Bildungs- und Begegnungsstätte Alte Feuerwache“ soll hier entstehen. Möglich gemacht hat dies der Kauf durch die Freiburger Volker-Homann-Stiftung. Deren Gründer ist der Vorstand der Treubau AG, Volker Homann. Seit über 40 Jahren ist die Treubau an der baulichen Gestaltung von Freiburg beteiligt, seit mehr als 27 Jahren auch in Dresden. Vor rund sieben Jahren hat Volker Homann beschlossen, dass ein Teil des erwirtschafteten Umsatzes der Treubau einem guten Zweck zugeführt werden soll und gründete eine Stiftung. Seitdem gehören 51 Prozent der Unternehmens-Aktien der gemeinnützigen Volker-Homann-Stiftung. Das Geld verwendet die Stiftung , um Kinder, Jugendliche und Senioren zu fördern, ebenso Wissenschaft, Kunst und Kultur. Die Volker-Homann-Stiftung ist die größte private Stiftung Freiburgs.
Es scheint ein Glücksfall zu sein, dass genau diese Stiftung nun das Alte Feuerwehrhaus in der Wiehre im Erbbaurecht erworben hat. Im Hinterhof des Gebäudes soll ein neues, zweistöckiges Gebäude entstehen, das an das alte Haus angeschlossen wird. Vortrags- und Bewegungsräume, Büro- und Lagerräume sowie Kurs- und Musik–räume sind vorgesehen. Das alte Feuerwehrhaus selbst soll denkmalgerecht saniert werden und Platz für einen großen Veranstaltungsraum bieten.
Mieter des Areals wird der Caritasverband Freiburg-Stadt. Der Baubeginn ist im kommenden Jahr geplant. Die Stadt Freiburg bezuschusst die laufenden Kosten.